Tutti, Über Tortenspitze

Tortenspitze

Von der Musik zur Backstube

Eine Leidenschaft zu haben bedeutet, dass es nicht bei der einen bleibt.

Jahrzehntelang war mein Leben überwiegend von Musik erfüllt. Aber auch das Backen besonderer Kuchen und die Erstellung von Torten war immer eine Leidenschaft von mir. Besondere Freude machte mir das Verwandeln eigener Rezeptideen in leckere, neue Kreationen.

Seit meiner Kindheit ist die Neugier auf Rezepte und deren Umsetzung geblieben. Mit erlesenen Zutaten habe ich die Techniken verfeinert, Erfahrung gesammelt und mich zur Hobbykonditorin entwickelt. Das Ergebnis meiner Backkünste begeistert seit vielen Jahren Familie und Freunde. Bei Festlichkeiten sind Kuchen und Torten aus meiner Backstube ein fester Bestandteil.

Meine Familie gab mir das entscheidende Quäntchen Motivation, um mein Hobby in eine professionelle Tätigkeit zu verwandeln. Ich ließ mich davon überzeugen, dass man mit Talent und Leidenschaft in jeder Lebensphase etwas Neues beginnen kann. Innerhalb 18 Monaten erlernte ich das Handwerk der Konditorin und im Mai 2013 legte ich meine Prüfung als Konditorin in der Bildungsakademie der Handwerkskammer in Karlsruhe ab. Mit diesem Erfolg habe ich mir einen langjährigen Wunsch erfüllt.

Mein Arbeiten ist individuell geprägt mit der Prämisse, Kuchen und Torten nach traditioneller Vorgehensweise ohne Halbfertigprodukte herzustellen. Ich verwende für meine Backkünste nur beste und natürliche Zutaten und Ingredienzen. Das Geschmackserlebnis und die Frische stehen für mich an erster Stelle.

Nun möchte ich meine neu erworbenen Kenntnisse anwenden und die Menschen in den Genuss meiner leckeren Kreationen bringen. Es ist ein bisschen wie mit der Musik – jede davon ist wie eine kleine Komposition.

Ich freue mich darauf!

Siegrun Stütz, 8.10.13